Das Thema Heiliger Geist steht natürlich stark im Zusammenhang mit dem Dogma des Dreieinigen Gottes der katholischen Kirche, welches die Mehrheit aller Gemeinschaften der Christenheit übernommen hat und nach welchem der Heilige Geist die dritte "Person" dieses dreifaltigen Gottes sein soll.

 

Aufgrund der Beweislage aus meinen Recherchen in Bezug auf die Dreieinigkeit basiert diese Abhandlung zum Heiligen Geist auf einer Perspektive, welche die Existenz des "biblischen"dreifaltigen Gottes ausschliesst. (Siehe unter: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott?)

Es geht hier nur noch darum, die Frage zu klären, ob der Heilige Geist nun eine eigenständige Persönlichkeit, ein lebendes Wesen, ein lebendiges Individuum sein kann oder nicht.

 

Kein anderes biblisches Thema verleitet viele Menschen mehr dazu, den Kontext der Bibel zu missachten und die bildliche Rede als buchstäbliche Tatsache hinzustellen oder, anders ausgedrückt, wörtlich auszulegen. Einige scheinen überhaupt, die Existenz einer bildlichen Sprache komplett vergessen zu haben, wodurch sie die vielen Redewendungen (idiomatische Redensarten, Phraseologismen, Metaphern usw.) in der Bibel falsch verstehen.