Um zu erkennen was an der Behauptung dran ist, I.N.R.I. würde JHWH bedeuten, braucht man dieses Wortspiel lediglich im Detail zu betrachten und sofort wird klar was davon zu halten ist.

 

Gemäss Johannes 19:19 wurde bei Jesu Hinrichtung eine Tafel mit der Inschrift "Jesus, der Nazarener, der König der Juden" am hölzernen Hinrichtungswerkzeug angebracht.

Gemäss Vers 20 war diese Inschrift in drei Sprachen geschrieben, Hebräisch, Latein und Griechisch:

 

 

1. Hebräisch:      יֵשׁוּעַ        הַנָּצְרִי        מֶלֶךְ       הַיְּהוּדִים

                             haJehudim      Melekh        haNatzeri       Jeshua

                             (Hebräisch wird von rechts nach links gelesen)

 

2. Latein:             Iesus Nazarenus rex Iudaeorum

                             Abkürzung = I.N.R.I.

 

3. Griechisch:     Ιησοῦς    ὁ      Ναζωραῖος    ὁ        βασιλεὺς     τῶν     Ἰουδαίων

                             Iesous        ho     Nazoraios          ho       basileus          ton        Ioudaion

 

Übersetzt:           Jesus          der   Nazarener         der      König             der       Juden

 

 

 

 

Wie würde nun die hebräische Abkürzung des Textes aussehen?

 

        Jeshua         =        Jesus

           ha               =        der

        Natzeri        =        Nazarener

           we               =        und  (steht nicht im Grundtext der Bibel)

        Melekh        =        König

           ha                =        der

        Jehudim       =        Juden

 

I.N.R.I. auf Hebräisch wäre also J.N.M.J.

J.H.W.H. würde nichts anderes heissen als "Jesus der und der". Abgesehen davon, dass es unsinnig wäre die Buchstaben der Artikel für die Abkürzung zu verwenden, kommt ein "und" im biblischen Grundtext gar nicht vor.

In allen von mir überprüften alten Handschriften (Codex Alexandrinus, Codex Sinaiticus, Codex Vaticanus, Codex Washintonianus und Papyrus P66L69r) steht an dieser Stelle nicht ein "und" sondern ein weiteres "der".

 

Des Weiteren ist diese manipulierte Pseudoabkürzung, welche eine Verbindung zum Gottesnamen schaffen soll, nicht nur sprachlich gesehen völliger Unsinn, sie widerspricht auch deutlich dem was die Bibel lehrt. (Siehe hierzu: Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? / Jesus ist Gott?)