Dass Taten alleine nicht genügen, ist vermutlich jedem Christen klar:

, Römer 1:16-21

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt, zuerst den Juden, aber ebenso den Griechen. 17Denn im Evangelium wird die Gerechtigkeit Gottes offenbart aus Glauben zum Glauben, wie es in der Schrift heißt: Der aus Glauben Gerechte wird leben. 18Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. 20Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar. 21Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.



Ohne Glauben gibt es mit Sicherheit keine Rettung. Jeder muss früher oder später zum Glauben finden, um ewiges Leben erlangen zu können.

GNB, Johannes 17:3

Und das ewige Leben besteht darin, dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.



Um aber den Irrglauben mancher Christen noch einmal hervorzuheben, der Glaube müsse nicht durch Taten gelebt werden, zitiere ich hier erneut den Brief des Jakobus.

Hfa, Jakobus 3:23-25

Wer Gottes Botschaft nur hört, sie aber nicht in die Tat umsetzt, dem geht es wie einem Mann, der in den Spiegel schaut. 24 Er betrachtet sich, geht wieder weg und hat auch schon vergessen, wie er aussieht. 25 Ganz anders ist es dagegen bei dem, der nicht nur hört, sondern immer wieder danach handelt. Er beschäftigt sich gründlich mit Gottes Gesetz, das vollkommen ist und frei macht. Er kann glücklich sein, denn Gott wird alles segnen, was er tut.

 

Deutlicher könnten die Worte Gottes, welche der Bibelschreiber Jakobus unter Inspiration festhielt, nicht sein. Lesen wir einen bereits zitierten Vers nun noch einmal, diesmal aus der Lutherbibel.

LB, Jakobus 2:20

Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?